Region

Unsere Heimat: die Samtgemeinde "Altes Amt Lemförde"

Unsere Samtgemeinde "Altes Amt Lemförde" finden Sie auf der Landkarte auf halbem Weg zwischen Bremen und Osnabrück. In der Samtgemeinde leben zur Zeit ca. 8000 Einwohner. Die Samtgemeinde besteht aus den 7 Mitgliedsgemeinden Brockum, Hüde, Lembruch, Lemförde, Marl, Quernheim und Stemshorn.

Idyllisch gelegen am Dümmer See, dem zweitgrößten Binnensee in Niedersachsen, ist der Tourismus für unsere Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Als Naherholungsgebiet ist die Samtgemeinde ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen, gerade auch wegen der guten Wassersport Möglichkeiten und des Naturparks Dümmer mit wertvollen Naturschutzgebieten.

Wichtigste Arbeitgeber sind die "BASF Polyurethanes GmbH", ein europaweit führendes Unternehmen für den Spezialkunststoff Polyurethan und die "ZF Lemförder", ein weltweit anerkannter Partner der Automobilindustrie für Fahrwerk und Lenkung. Auch zahlreiche Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen sowie die Gastronomie sorgen für viele Arbeitsplätze.