Altes Amt Lemförde

Deutsch-Leistungskurs des Gymnasiums Syke wird von MdB Knoerig durch Bundestag geführt

Um eine Schülergruppe aus Syke persönlich zu empfangen, ist der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig kürzlich außerhalb der Sitzungswochen des Parlaments eigens nach Berlin gereist. Dort begrüßte er die 15 Jugendlichen aus dem 13. Jahrgang des Gymnasiums Syke zu einem Diskussionsgespräch mit anschließender Führung durch die Liegenschaften. Darüber hinaus war der Deutsch-Leistungskurs unter Leitung der Lehrerinnen Lena Rickers und Jutta Röscher-Somke auch zu einem Informationsvortrag im Plenarsaal sowie zu einem Imbiss im Besucherrestaurant des Bundestages eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten diverse Fragen an den Abgeordneten. So wollten sie u.a. erfahren, warum er sich für seine Partei entschieden habe und wie das Verhältnis zu Abgeordneten anderer Parteien im Parlament aussehe. Inhaltlich ging es auch um die Themen Wehrpflicht, Alterssicherung und Energiesicherheit.