Altes Amt Lemförde

Knoerig: 25 Kindergärten im Wahlkreis durch Aus-und Fortbildung von Erziehern mit Bundesmitteln gestärkt

Um dem steigenden Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung entgegenzuwirken, hat der Bund in den letzten vier Jahren mit hohen Mitteln die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Landkreis Diepholz unterstützt. So sind laut einer Pressemitteilung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig rund 430.000 Euro in 25 heimische Kindergärten geflossen. Von 2019 bis 2022 wurden insgesamt 52 Maßnahmen gefördert. Insbesondere wurde die dreijährige praxisintegrierte und vergütete Ausbildung von neun Fachkräften in Bassum, Bruchhausen-Vilsen, Syke und Weyhe gefördert. Zudem wurden die Weiterqualifizierung zu professionellen Anleitungskräften und zusätzliche Zeit für die Nachwuchsausbildung finanziell unterstützt (29 bewilligte Anträge). 14mal wurde ein Aufstiegsbonus für eine Zusatzqualifikation für besondere fachliche Aufgaben ausgezahlt.

 

„Mit dem Bundesprogramm ‚Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher‘ haben wir ganz gezielt die personelle und qualitative Ausstattung der Kinderbetreuung gestärkt“, so Knoerig, viele Jahre Mitglied im Bildungsausschuss des Bundestages. „Leider wurde das Programm nicht neu aufgelegt, obwohl die Bundesfamilienministerin sowie die teilnehmenden Fachkräfte, Auszubildenden und Träger ein sehr positives Fazit gezogen haben. Das Ausbildungsmodell, mit Vergütung nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Praxisbegleitung durch qualifizierte Fachkräfte, ist bundesweit zum Vorbild geworden und in mehreren Ländern übernommen worden.“ Rund 160 Millionen Euro habe der Bund für die Fachkräfteoffensive zur Verfügung gestellt, so der Abgeordnete weiter. Die Mittel seien sinnvoll in die frühkindliche Bildung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf investiert worden.

 

Im Landkreis wurden folgende Einrichtungen gefördert: In Bassum die Lukas-Kindertagesstätte und der Kindergarten KinderReich, in der Samtgemeinde Barnstorf die ev.-luth. integrative Kita Thriburi in Drebber, in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen die Kindergärten Löwenzahn und Abenteuerland, in Diepholz die ev.-luth. Kitas Lappenberg, St. Michaelis, Aschen und St. Hülfe-Heede, in der Samtgemeinde Kirchdorf die ev.-luth. Kita Scharringhausen, in Lemförde die ev.-luth. Kita Lutherspatzen, in der Samtgemeinde Rehden die ev.-luth. integrative Kita Hemsloh, in der Samtgemeinde Schwaförden die ev.-luth. Kita Neuenkirchen, in Sulingen die Lebenshilfe-Kita Lindenblüte, in Syke die Kitas Gesseler Feldmäuse, Entdeckerkiste, Wundertüte und Schatzinsel, in der Gemeinde Wagenfeld die ev.-luth. Kitas Pusteblume und Schwalbennest (Neustadt), in der Gemeinde Weyhe die Kitas Dreye, Hombachstraße, Sudweyhe, Weyhe-Mitte und Am Neddernfeld.