10. Klasse der KGS Kirchweyhe zu Besuch beim Abgeordneten Axel Knoerig im Deutschen Bundestag

Für ihre Fahrt nach Berlin hat sich die 10. Gymnasialklasse der KGS Kirchweyhe eine spannende Sitzungswoche herausgepickt: Im Plenum erlebten die 19 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen Britta Hagedorn und Birgit Piontek die Debatte zur aktuellen Sicherheitslage mit der Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz live im Plenarsaal mit. Im Anschluss empfing sie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig zum Gespräch im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Knoerig unterhielt sich mit den jungen Menschen aus seiner Heimat unter anderem über die Migrationspolitik vor dem Hintergrund des schrecklichen Mords am jungen Polizisten aus Mannheim wenige Tage zuvor. Aber auch lokale Themen wie die Infrastruktur rund um die Gemeinde Weyhe insbesondere mit Blick auf das Projekt B6n kamen zur Sprache. Außerdem wollten die Gäste der KGS Kirchweyhe von ihrem Abgeordneten wissen, wie er den Weg zur CDU gefunden hat, wie im Umgang mit der AfD zu verfahren sei und ob das Mandat überhaupt Freizeit erlaube.

Axel Knoerig appellierte abschließend an die Schülerinnen und Schüler, am Sonntag zur Europawahl zu gehen: „Erstmals darf man diesmal mit 16 wählen gehen. Schätzt dieses Privileg und geht verantwortungsvoll damit um!“ Ein Imbiss in der Besucherkantine des Reichstagsgebäudes rundete den Besuch ab.