Altes Amt Lemförde

Praktikantin aus Bassum lernt „neue Welt“ in Berlin kennen

Finja Buchholz hospitiert 2 Wochen im Bundestagsbüro von Axel Knoerig

Rechts auf dem Bild: Justus Meyer aus Bücken, Samtgemeinde Hoya, der zurzeit auch ein Praktikum in Knoerigs Büro absolviert.
 Rechts auf dem Bild: Justus Meyer aus Bücken, Samtgemeinde Hoya, der zurzeit auch ein Praktikum in Knoerigs Büro absolviert.

Für zwei Wochen hospitierte die 17-jährige Finja Buchholz aus Bassum im Zuge eines Schülerpraktikums im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig. Dabei erhielt sie in der ersten Woche vor allem einen Einblick in den Arbeitsalltag des Abgeordnetenbüros und die parlamentarischen Abläufe. In der zweiten Woche bekam sie dann die Möglichkeit, verschiedenen Sitzungen parlamentarischer Gremien beizuwohnen, u.a. des Ausschusses für Arbeit und Soziales und der AG Kommunalpolitik der Unionsfraktion. Im Verlauf dieser Woche fand zugleich eine politische Bildungsreise statt, zu der Knoerig 50 Bürger aus dem Wahlkreis eingeladen hatte. Im Rahmen des Informationsprogrammes konnte auch die Praktikantin den Bundesrat, die Gedenkstätte Hohenschön-hausen, die East Side Gallery, das Humboldt-Forum, das ZDF-Hauptstadtstudio und die Taipeh-Vertretung besuchen. Als Fazit sagt Finja Buchholz, die das Gymnasium Syke besucht, nach 14 Tagen: „Das Praktikum war toll und hat mir eine völlig neue Welt eröffnet.“