Altes Amt Lemförde

Knoerig: Bund fördert Praktikumswochen im Landkreis Diepholz

Über 300.000 Euro für die Entwicklung der „Bildungskommune“

Ein schöner Erfolg sind die Praktikumswochen im Landkreis Diepholz, die in diesen Sommerferien erstmals angeboten werden. Über 100 Betriebe und Einrichtungen und ebenso viele Jugendliche von 15 bis 19 Jahren beteiligen sich an der Aktion, die noch bis zum 2. August läuft. Ermöglicht wird das besondere Angebot vor allem durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Bildungskommunen“.

 

Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, wird der Landkreis Diepholz über einen Zeitraum von vier Jahren mit einer Gesamtsumme von über 300.000 Euro unterstützt (Oktober 2022 bis September 2026). „Dieses Förderprogramm, das die unionsgeführte Bundesregierung 2021 initiiert hatte, dient der Weiterentwicklung der heimischen Bildungslandschaft“, so Knoerig, der sich mehrere Jahre im Bundestag für die Stärkung der Bildung eingesetzt hat. „Dabei geht es insbesondere um die Bewältigung von Herausforderungen wie der Digitalisierung und den Aufbau neuer Kooperationen und Angebote.“ Der Landkreis Diepholz hat dabei als Bildungskommune den speziellen Schwerpunkt „Fachkräftesicherung/Bildung im Strukturwandel“ gewählt. Das Programm wird über den Europäischen Sozialfonds (ESF) der EU kofinanziert.

 

„Es ist erfreulich, dass so viele Schülerinnen und Schüler ihre Ferien nutzen, um in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern“, betont der Abgeordnete, der selbst Praktika in seinem Bundestagsbüro anbietet. „Und genau erfreulich ist, dass so viele heimische Unternehmen die Möglichkeit nutzen, um den Fachkräftenachwuchs zu werben. Beide Seiten können nur gewinnen, wenn sie erste Kontakte miteinander Kontakte knüpfen.“ Das sehe man auch auf den Berufsmessen und weiteren Veranstaltungen zur Berufsorientierung, die Knoerig regelmäßig im Wahlkreis besucht.

 

„Ich danke allen Beteiligten wie der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der Kreishandwerkerschaft, der IHK und dem Verbund familienfreundlicher Unternehmen für ihre Unterstützung dieses guten Projektes“, so Knoerig, auch Vorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Diepholz. „Und ich freue mich, dass es im nächsten Jahr wiederholt werden soll.“